| Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken

Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Vera Simon-Bach in den Ruhestand verabschiedet

Mit Ablauf des Monats April 2023 wird die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Vera Simon-Bach auf ihren Antrag in den Ruhestand versetzt.

Frau Simon-Bach bekam bereits gestern Nachmittag die Ruhestandsurkunde mit dem Dank der rheinland-pfälzischen Landesregierung und des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken für die mit großem Engagement geleisteten treuen Dienste ausgehändigt. Die Richterin ist eine sehr erfahrene und überaus geschätzte Kollegin.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken und dem juristischen Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Zweibrücken trat die 1960 geborene Richterin im Juni 1989 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Sie absolvierte Stationen bei den Amtsgerichten Landau in der Pfalz und Kaiserslautern, ehedem sie beim Landgericht Kaiserslautern zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Nachdem sie zunächst für zehn Monate "zur Erprobung" an das Pfälzische Oberlandesgericht abgeordnet war, erfolgte im Januar 1998 die Beförderung zur Richterin am Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken. Dort war die Richterin neben ihrer Tätigkeit in der Verwaltungsabteilung auch im 3. und im 4. Zivilsenat tätig. Im Juni 2010 ist Frau Simon-Bach dann zur Vorsitzenden Richterin am Ober-landesgericht befördert worden und hatte den Vorsitz zuerst des 8. und dann des 7. Zivilsenats inne. Dieser Senat entscheidet über allgemeine Zivilsachen und ist u.a. Spezialsenat für bank- und insolvenzrechtliche Streitigkeiten.

Teilen

Zurück