| Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken

Das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken zählt zu "Deutschlands besten Ausbildern 2023"

Das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken wurde von dem Wirtschaftsmagazin Capital als einer von "Deutschlands besten Ausbildern 2023" ausgezeichnet.
Auszeichnung "Deutschlands beste Ausbilder 2023" des Wirtschaftsmagazins Capital
Auszeichnung "Deutschlands beste Ausbilder 2023" des Wirtschaftsmagazins Capital

Im Frühjahr dieses Jahres beteiligte sich das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken an der Studie "Deutschlands beste Ausbilder 2023". Durchgeführt wurde sie vom Wirtschaftsmagazin Capital in Kooperation mit der Talentplattform Ausbildung.de, um die Erfolgsfaktoren in der Ausbildung und dem dualen Studium in Deutschland zu ermitteln. Insgesamt nahmen 567 Unternehmen und Behörden an der umfangreichen Studie teil. Die besten Teilnehmer wurden aufgrund herausragender Bewertungen in den fünf untersuchten Kategorien "Betreuung und Einbindung der Auszubildenden", "Lernen im Betrieb", "Ausbildungsmarketing", "Digitalisierung und Innovation" sowie "Erfolgschancen der Auszubildenden" ausgezeichnet.

Mit dem Gesamtergebnis vier von fünf möglichen Sternen wurde dem Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken bescheinigt, dass es hohe Ausbildungsstandards gewährleistet. Damit zählt es sowohl im Bereich der Ausbildung als auch beim dualen Studium zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands.

"Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung unserer Bemühungen, jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung im Bereich der Justiz zu bieten und ihnen so einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte beteiligt sind, für das vorbildliche Engagement und den außerordentlichen Einsatz", erklärte der Präsident des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken Bernhard Thurn.

Ergänzende Informationen:

Nähere Informationen zur Studie und alle Ergebnisse sind im Wirtschaftsmagazin Capital (Heft 11/2023) und unter https://www.capital.de/karriere/beste-ausbilder/ zu finden. Für Einstellungen im Ausbildungsbereich der pfälzischen Gerichte und Staatsanwaltschaften in Bad Dürkheim, Frankenthal (Pfalz), Grünstadt, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße, Speyer, Kaiserslautern, Kusel, Rockenhausen, Germersheim, Kandel, Landau in der Pfalz, Landstuhl, Pirmasens und Zweibrücken ist das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken als zentrale Einstellungsbehörde zuständig. Es konzipiert und organisiert mit einem Rahmenausbildungsplan die theoretische und praktische Ausbildung.

Im Oberlandesgerichtsbezirk Zweibrücken (Gebiet der Pfalz) werden aktuell 296 Nachwuchskräfte ausgebildet. Neben der Ausbildung zur Volljuristin und zum Volljuristen mit der Befähigung zum Richteramt nach dem Jurastudium werden Anwärterinnen und Anwärter in dem dualen Studiengang Diplom-Rechtspflege zu Diplom-Rechtspflegerinnen (FH) und Diplom-Rechtspflegern (FH) sowie in einem Vorbereitungsdienst zu Justizfachwirtinnen und Justizfachwirten ausgebildet. Darüber hinaus wird eine Ausbildung zur Justizwachtmeisterin oder zum Justizwachtmeister angeboten. Alles Wissenswerte zu den Berufsbildern, den Bewerbungsmodalitäten und das Online-Bewerbungsformular sind unter https://justizausbildung.de verfügbar.

Teilen

Zurück