| Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken

Bernd Christoffel zum neuen Vorsitzenden Richter am Pfälzischen Oberlandesgericht ernannt

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den Richter am Oberlandesgericht Bernd Christoffel zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde ihm am 8. August 2022 durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts, Bernhard Thurn, ausgehändigt.
Übergabe der Urkunde.
Übergabe der Urkunde.

Herr Christoffel ist 58 Jahre alt, in Rothselberg im Kreis Kusel geboren und lebt mit seiner Frau in Großbundenbach. Im November 1994 trat er als Richter auf Probe bei dem Amtsgericht Germersheim in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Danach wurde er bei dem Amts- und Landgericht Zweibrücken sowie bei dem Amtsgericht Kusel eingesetzt. Im Jahr 2000 wurde er bei dem Landgericht Zweibrücken in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen. Im März 2008 wurde der Richter „zur Erprobung“ an das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken abgeordnet, wo er zunächst dem 1. Strafsenat angehörte und im April 2009 zum Richter am Oberlandesgericht befördert wurde. Im Jahr 2010 wechselte er in den 4. Zivilsenat, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 2018 war. Dieser Senat bearbeitet neben Berufungen und Beschwerden in allgemeinen Zivilsachen auch Rechtsmittel u.a. auf den Gebieten des Wettbewerbsrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes, in Landwirtschaftssachen und in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Zugleich trat er dem Notarsenat bei. Von Ende 2010 bis Anfang 2014 war Herr Christoffel mit der Hälfte seiner Arbeitskraft erneut Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Strafsenats.

Das Präsidium des Pfälzischen Oberlandesgerichts hat Herrn Christoffel den Vorsitz des 2. Familiensenats, der zusätzlich als Zivilsenat u.a. über Rechtstreitigkeiten wegen Rechtsanwalts- und Steuerberaterhaftung entscheidet, übertragen.

Teilen

Zurück