September bis November 2022

Ausstellung „Die Rastatter Prozesse - NS-Verbrechen vor Gericht“

Der Präsident des Pfälzischen Oberlandesgerichts Bernhard Thurn lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch der Ausstellung „Die Rastatter Prozesse - NS-Verbrechen vor Gericht“ vom 16. September 2022 bis 9. November 2022 ins Foyer des Pfälzischen Oberlandesgerichts ein.

Die Ausstellung zeigte die Aufarbeitung der Verbrechen des NS-Regimes in Lagern in Südwestdeutschland durch die Justiz in der Zeit von 1946-1948. Am 2. März 1946 wurde im Rastatter Schloss das Oberste Gericht für die französische Besatzungszone eingerichtet: das Tribunal General du Gouvernement Militaire de la Zone Française d`Occupation en Allemagne et en Autriche. Über 2000-mal wurde im Rastatter Schloss Anklage erhoben, 105-mal die Todesstrafe verhängt und 62-mal vollstreckt. Durch zahlreiche Fotos, Dokumente und Berichterstattung von und über die Prozesse aus der Nachkriegszeit wurde die Ausstellung für die Besucherinnen und Besucher zu einem lebendigen und intensiven Erlebnis. 


Bildergalerie

Einladung zur Ausstellung.
Einladung zur Ausstellung.
Ausschnitt der Bildtafel "Blutiger Stahl".
Ausschnitt der Bildtafel "Blutiger Stahl".
Ausschnitt der Bildtafel "Der Prozess beginnt".
Ausschnitt der Bildtafel "Der Prozess beginnt".