| Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken

Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken: Amtswechsel des Vizepräsidenten im Sommer 2023 steht bevor

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Herrn Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Ernst Friedrich Wilhelm zum Vizepräsidenten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken ernannt.
Amtswechsel Vizepräsident
Amtswechsel Vizepräsident

Mit Wirkung zum 1. August 2023 wird er die unmittelbare Nachfolge von Herrn Vizepräsident des Oberlandesgerichts Ulf Rüdiger Petry antreten, der zum Ende des Monats Juli 2023 in den Ruhestand wechselt. Die Ernennungsurkunde wurde Herrn Wilhelm durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Bernhard Thurn bereits heute ausgehändigt. Die formelle Amtsübergabe wird im Sommer erfolgen.

Ernst Friedrich Wilhelm lebt mit seiner Familie in Kaiserslautern, wo er 1961 auch geboren wurde. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat trat er im April 1990 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Im Dezember 1993 wurde er am Landgericht Kaiserslautern zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Vom 12. März 2009 bis zu seiner Ernennung als Vorsitzender am Oberlandesgericht im April 2012 war er Vizepräsident des Landgerichts Kaiserslautern.

Seit seiner Ernennung als Vorsitzender am Oberlandesgericht leitet Herr Wilhelm den 1. Strafsenat und Senat für Bußgeldsachen. Mit dem Amtsantritt als Vizepräsident wird er neben seinen richterlichen Aufgaben mit einem Teil seiner Arbeitskraft auch in Justizverwaltungsangelegenheiten tätig sein.

Teilen

Zurück